Kranenhalle

Martin Dürr



Serie: 

Hauptzollamt München

  
Selbst vielen Münchnern ist das Hauptzollamt, zumindest von Innen, ein unbeschriebenes Blatt, obwohl tagtäglich Tausende und Abertausende auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause daran vorbeifahren.

Das Gebäude wurde 1912 errichtet und ist 180m lang und an der Turmspitze 45m hoch. Das Gebäude wurde damals in nur 3 Jahren (!!!) errichtet. Dies war meine erste Begegnung mit dem Gebäude, quasi eine erste Besichtigung, ich wusste nicht was mich erwartet und wie ich dort fotografieren kann. Dies soll keinerlei Entschuldigung für Schwächen in den Bildern sein ... Aber ich war dort nicht das letzte Mal, ganz sicher.

Fotografiert habe ich mit der D800 und dem 16-35mm. Was mich komplette nervös gemacht hat war die Tatsache dass der Hausmeister (sehr, sehr freundlich) immer und überall mit dabei sein muss und so unwissentlich "Zeitdruck" aufbaut.